Wie nachhaltig ist Öko Fleisch?

Überall liest man von Graßgefüttertem Rindfleisch, Hühnern aus Freilandhaltung oder Antibiotikafreier Wurst – aber welche Vorteile ergeben sich daraus wirklich für uns und die Umwelt? Wir gehen der Nachhaltigkeit auf den Grund.

Fleischverzehr wirkt sich bekanntermaßen nicht positiv auf unseren Planeten aus, denn die Aufzucht von Nutztieren ist einer der größten Faktoren, wenn es um unsere CO₂-Bilanz geht. Die Hersteller reagieren und wollen sich mit neuen Haltungsmethoden positionieren. Das geht von grasgefüttert über freilaufend bis komplett biologisch erzeugt. Gerade die Werbung suggeriert heile Bauernhofmomente, obwohl der Anteil von Bio-Fleisch in Deutschland nur bei 1 bis 2 Prozent liegt. Was also tun als Verbraucher?

Im internationalen Vergleich ist Deutschland bei ökologisch erzeugtem Fleisch weit abgeschlagen. Zuletzt Lag der Anteil an Geflügel bei etwa 1,5 Prozent, bei Rotfleisch (Schwein, Rind, Lamm, Schaf und Kalb) bei unter 2 Prozent und bei Fleisch- und Wurstwaren sogar nur bei rund 1 Prozent, wie aus dem Branchen Report 2020 des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft hervorgeht. So richtig scheint sich das Prinzip vom Öko Fleisch also noch nicht durchsetzen zu können. Obwohl unsere kollektive Sorge berechtigt ist, gibt es aus ökologischer oder gesundheitlicher Sicht keinen großen Unterschied zwischen grasgefüttertem und biologischem Fleisch im Vergleich zu konventionellem. Doch kann das wirklich stimmen?

Öko Fleisch und die folgen für die Umwelt

Beginnen wir mit der Umwelt. Die gesamten Treibhausgase, die von grasgefütterten Rindern im Vergleich zu Rindern aus industrieller Mast erzeugt werden, sind ungefähr gleich. Tatsächlich erreichen konventionell aufgezogene Tiere, die am Ende ihres Lebens mit kalorienreichem Getreide gemästet werden, schneller ihr Schlachtgewicht als solche, die auf der Wiese grasen. Das bedeutet, dass sie technisch gesehen eine etwas geringere Umweltbelastung darstellen, weil sie nicht so lange leben und somit auch kürzere Zeit Methan ausstoßen. Die Realität sieht also anders aus, selbst wenn uns Werbeslogans für Öko Fleisch in der Sicherheit wiegen wollen, umweltbewusster einzukaufen.

Auswirkungen auf den Körper

Bleibt die Frage, ob grasgefüttertes Bio-Fleisch nicht zumindest aus gesundheitlicher Sicht besser ist. Nicht unbedingt, es gibt keine validen Daten, die belegen, dass es mehr Vitamine oder Antioxidantien enthält als konventionelles Fleisch. Zwar hat grasgefüttertes Rindfleisch einen höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

Dennoch ist Fleisch immer noch keine gute Quelle für diese Fettsäuren. Selbst die doppelte Portion hätte kaum einen Effekt. Zudem gäbe es keine überzeugenden wissenschaftlichen Belege dafür, dass Bio-Geflügel aus Freilandhaltung, antibiotikafreies Schweinefleisch oder andere nachhaltiges Fleisch nahrhafter seien.

Öko Fleisch ist eine frage des Geschmacks

Umweltfreundliche Landwirtschaft hat aber definitiv Einfluss auf den Geschmack: Denn glückliche, weniger gestresste Tiere liefern erwiesenermaßen zarteres und schmackhafteres Fleisch.

Werbung

Grundsätzlich gilt: Je gesünder und ausgeruhter ein Tier ist, desto größer ist sein Glykogenspeicher, dessen Inhalt dann nach dem Töten des Tieres in Milchsäure umgewandelt wird und das Fleisch geschmackvoll und zart hält. Tiere, die gestresst sterben, etwa durch lange Transporte, haben höhere Adrenalin- und Plasmacortisol Werte, was den Geschmack verschlechtert.

Ein guter Grund, sich für das teurere Bio-Fleisch zu entscheiden, denn du bist, was du isst. Und da ist Öko Fleisch tatsächlich immer die bessere Entscheidung.

Sauberes Rindfleisch

Das Problem mit der Viehzucht sind die vielen ausgestoßenen Treibhausgase, (pro Jahr etwa so viel wie die Transport industrie!). Forscher arbeiten an einer Lösung, wie wir Rind essen können, ohne durch Methan die Umwelt zu zerstören.

Fütterung mit Meeresalgen

Die Fütterung von Milchkühen mit nur 1 Prozent Algen könnte ihre Methanproduktion um bis zu 60 Prozent reduzieren, wie eine Studie der University of California. in Davis, USA, bestätigt.

Darmmikroben für Küh

Schweizer und dänische Wissenschaftler experimen tieren mit Knoblauch oder Zitrusextrakten im Kuhfutter, wodurch die Methan ausstöße um 30 Prozent reduziert werden können.

Kultiviertes Fleisch

Verschiedene Unternehmen entwickeln zellkultur viertes Fleisch. Das Muskelgewebe wird im Labor aus Zellen gezüchtet, die einem lebenden Tier entnommen wurden.

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x