3 Tipps für die Pflege von kurzen Haaren

Weniger ist mehr: Wie du das Beste aus deinem kurzen Haar herausholst

Pflegeleicht, aber nicht pflegefrei. Mit ein paar gezielten Haarpflege und Stylingroutinen sieht kurzes Haar um Längen besser aus. Hier die Tipps für die Pflege von kurzen Haaren:

Kurze Haare Pflegen

Shorty Frisuren fahren in der Regel gut mit milden natürlichen Shampoo (zum Beispiel aus Sensitive oder Med-Serien). Denn gerade bei sehr kurzen Haaren gelangt das Shampoo automatisch in die „Längen“. Und aus dem Grund ist auch eine Spülung nach jeder Wäsche sozusagen Pflicht. Die nassen Haare mögen sich zwar mühelos kämmen lassen, aber die Schuppenschicht ist durch das Shampoo und das warme Wasser aufgeraut.

Die Spülung schließt die Schuppenschicht wieder – die Voraussetzung für schönen Glanz. Außerdem ist wichtiger Faktor bei Schuppen die Kopfhaut. Die Kopfhaut muss regelmäßig gepflegt werden besonders bei Kurzhaarschnitt, da in diesem Fall die Kopfhaut offen liegt.

Die richtige Spülung bei Schuppen

Pflege von kurzen Haaren ganz einfach mit diesen Tipps

Und was ist mit Haarmasken? Routinemäßig sollte man sie bei kurzem Haar nicht anwenden. Die reichhaltige Pflege kann Haare, die prima mit dem Basis-Programm zurechtkommen, beschweren. Wenn sich das Haar hingegen trocken und strohig präsentiert, ist es reif für eine Haarkur.

Kurze Haare Stylen

Bei kurzen Haaren oder für einen lässigen Look sind die Hände die besten Styling Helfer: Die Haare beim Föhnen mit den Fingern immer wieder leicht anheben und am Ende kurz durchwuscheln – gibt ganz easy etwas Volumen. Doch schon bei einer Länge ab fünf Zentimetern haben auch Bürsten wieder eine Chance gestaltend mitzuwirken: Die Skelettbürste ist zierlich genug, um auch kurzem Haar beim Föhnen mehr Stand zu geben.

Werbung

Finger Styling

Kurze Haare bekommen mit dem Finger Styling mit wenigen Handgriffen Struktur und Tiefe. Für mehr Griffigkeit Trockenshampoo ins Haar sprühen. Mit den Händen von unten ins Haar fahren und das Produkt in den Ansatz massieren. Das sorgt für Stand und Halt. Nun den Oberkopf formlos scheiteln und die Seiten locker hinters Ohr frisieren. Ponyfransen strähnig zur Seite zupfen. Für längeren Halt alles mit Haarspray übersprühen.

Haare kneten

Easy, lässig und etwas unperfekt, so sieht die unkomplizierte Beach-Welle im kurzen Haar aus. Dafür Salzspray aufs feuchte oder handtuchtrockene Haar sprühen und in den Längen verteilen. Anschließend wird das Haar für mehr Volumen kopfüber geknetet. Zum Schluss einzelne Strähnchen mit Gel oder Wachs in die gewünschte Form zupfen. Und: Zur sportiven Welle bieten rote Lippen einen edlen Kontrast.

Wuschelig gewellt

Der klassische Pilzkopf ist eigentlich glatt. Bei diesem Styling bekommt er mit Trockenshampoo ein welliges Update. Das geht einfach und schnell: Zunächst das Trockenshampoo im ganzen Haar verteilen. Deckhaar-Strähnen um den Finger kordeln, vorsichtig vom Finger wieder lösen. Etwas Volumenmousse in die Handflächen geben und das Haar leicht kneten. Anschließend alles in Form zupfen. So bleiben die Locken schön kompakt. Tipp: Bloß nicht kämmen!

Kurze Haare gegelt

Mit Gel lässt sich für kurze Haare ein cooler und zugleich eleganter Glatt-Look zaubern. Dafür einen erbsengroßen Klecks Styling-Gel ins gesamte Haar einarbeiten. Haare streng scheiteln, Deckhaar und Seitenpartien eng hinter die Ohren legen, dabei notfalls noch mal alles glatt kämmen.

Kurze Haare Styling Produkte

Vielleicht haben Sie mit einem Styling-Produkt Ihren Heiligen Gral gefunden. Aber gerade kurzes Haar lässt sich mithilfe verschiedener Stylinghelfer immer wieder neu in Szene setzen. Schaumfestiger oder Salzspray, als trendigere leichte Variante, ins trockene Haar einarbeiten das gibt Volumen.

Salzspray für mehr Volumen im Pixie Cut

Für fettiges Haar ist Trockenshampoo praktisch: Dafür eine Variante ohne Weiß-Effekt nach dem Waschen ins Haar einmassieren, es macht das Haar griffiger und zögert das Nachfetten hinaus.

Beste Trockenshampoo für kurze Haare

Mit Haargel kann man das Haar deutlich formen, etwa wenn es in eine Richtung fallen soll. Shiny Wax ist toll für einen eleganten Look: einfach einzelne Haarspitzen als glanzvolles Finish akzentuieren. Ein schön leichtes Styling für feines Haar ermöglicht auch Haarspray.

Dafür die Haare aber nicht flächendeckend ein nebeln, sondern das Spray gezielt in eine Partie sprühen und diese dann mit den Fingern zurechtzupfen. Oder das Spray gleich in eine Hand sprühen und noch flüssig in Strähnchen einarbeiten.

Wenn du locken stylen willst haben wir die passenden Locken Trends für dich vorbereitet. Zusätzlich findest du in diesem Beitrag die besten Styling Produkte für Locken.

Pixie Cut Frisuren zum Nachstylen

Mullet eine Alternative zum Pixie Cut

Kennen Sie schon den neusten Frisurentrend für Frauen? Wir möchten Ihnen den Mullet Haarschnitt vorstellen. Diese einzigartige Kurzhaarfrisur erobert die Frauenwelt im Sturm. Der unkonventionelle Haarschnitt war bisher in der Männerwelt als Vokuhila bekannt doch auch Frauen steht dieser gewagte Haarschnitt. Lesen Sie mehr dazu in unserem Beitrag über den Modernen Mullet:

Moderner Bob in kurz

Der Bob Haarschnitt ist wieder in Mode. Neben dem Pixie Cut und Mullet zählt er zu den trendigen Frisuren.

Den Bob gibt es wiederum in vielen verschiedenen Ausführungen. Wir haben für dich eine Zusammenstellung der trendingen Bob Haarschnitte:

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten