Mit diesen Tipps schaffen Sie es einen klaren Kopf zu behalten

Viele von uns werden im Alltag immer fahriger. Schuld daran ist auch der digitale Dauerkonsum.

Wenn die Schüler des griechischen Philosophen Aristoteles in der Antike eine Pause machten, flanierten sie in den Wandelhallen. Sie gingen ganz locker, ohne Anstrengung spazieren, ließen ihre Gedanken schweifen und tauschten sich das Gelernte, sie gewannen neue Einsichten und entwickelten Ideen.

Später wurde dafür der Begriff Kontemplation geprägt. Er leitet sich ab aus dem lateinischen contemplatio für Richten des Blickes nach etwas.Wir raten es den, es den alten Griechen gleichzutun.

Pausen helfen dem Gehirn, die Flut an Infos zu bewältigen

Unser Alltag ist geprägt von einer Dauerberieselung mit Informationen. Durch Smartphones sind wir permanent online, immer erreichbar und auf Empfang gepolt. Diese vielen Informationen, die auf uns hereinprasseln, stoßen Gedanken an, diese Gedanken potenzieren sich, kreisen im Kopf und das kann uns schließlich überfordern.

Die Quittung bekommen wir direkt: Wir stehen im Keller und wissen partout nicht mehr, was wir dort wollten, der Zahnarzt Termin fällt uns einen Tag zu spät ein oder an der Supermarktkasse kommen wir nicht auf unsere EC-PIN. Unser Gedächtnis wird schlechter, weil die zahlreichen Informationen vom Gehirn nur sehr oberflächlich bewältigt werden können und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch ins Langzeitgedächtnis überführt werden. Neben diesem Gedächtnisverlust führt die verminderte Leistungsfähigkeit auch zu mehr Fehlern – fatal im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz.

Und auch die Gesundheit leidet: Wir können abends nicht abschalten, sind gestresst, schlafen schlecht oder haben Verdauungsprobleme. Freiräume schaffen Im Alltag legen wir uns zudem eine vermeintlich effiziente Zeitnutzung zu: Wir gehen in der Mittagspause schnell einkaufen, checken E-Mails und durchscrollen den News-Feed im Social-Media Kanal.

Auszeit für den Kopf durch ein Spaziergang

Für den Anfang reicht schon ein 10-minütiger Spaziergang durch den Park oder eine Auszeit mit einer Tasse Tee und Blick aus dem Fenster.

Wem es schwerfällt vom Stress loszulassen, kann sich durch einfache Tricks entspannen. Ein wichtiger Schritt zum Lösen von Problemen im Alltag ist nämlich, sich Zeit zu geben, in sich hineinspüren, um Ideen zu finden. Diese Kopf Freiräume sind aber davon abhängig, dass sie auch eine wirkliche geistige Auszeit sind. Das Smartphone sollte dabei also in der Tasche bleiben.

5 Tipps für mehr Gelassenheit lernen um Stress zu vermeiden
Werbung

Hochleistung im Gehirn was so banal klingt, ist eine intensive Tätigkeit für das Gehirn. Man selbst kommt dabei zur Ruhe, das Gehirn arbeitet aber auf Hochtouren – im positiven Sinne. Denn während wir die Pause genießen, verarbeitet unser Kopf die Infos und die damit verbundenen Aufgaben, Sorgen und Nöte.

Das hilft auch, Stress abzubauen und To-do Listen die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit überquellen – zu sortieren.

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten