12 nachhaltige Pflegeprodukte: wie gut sind die Produkte?

Bei Beautyprodukten tut sich gerade einiges: Neue Konsistenzen, Materialien, Formulierungen und Farben. Und das Schönste: Das alles ergibt auch richtig nachhaltige Pflegeprodukte die unsere Umwelt schonen und eine schonende Wirkung während der Körperpflege haben.

Deocremes anstatt Spray

Anders als die meisten herkömmlichen Spray-Deos enthalten die Deocremes weder klimaschädliche Treibhausgase noch Aluminiumsalze, die lange in Verdacht standen, Brustkrebs zu begünstigen.

Neuesten Studien zufolge sind gesundheitliche Beeinträchtigungen zwar unwahrscheinlich, wer aber auf Nummer sicher gehen will, greift lieber zu Deos, die z.B. durch Bio-Maisstärke den Schweiß binden.

Die Deocremes pflegen gleichzeitig empfindliche Achseln mit Sonnenblumenöl oder Carnaubawachs. Noch ein Plus: Sie sind sehr ergiebig und reichen drei bis fünf Monate.

Natürliche Foundations

Dicke pappige Konsistenz der Foundation? Das war einmal! Die neuen Naturkosmetik Foundations sind leicht, decken Unebenmäßigkeiten aber trotzdem perfekt ab. Und sie spenden zusätzlich, etwa dank botanischer Hyaluronsäure, enorm viel Feuchtigkeit.

Eine leichte Foundation ist besonders für das Sommer Make-Up wichtig. Die Wahl einer Naturkosmetik Foundation ist deshalb perfekt für die Umwelt.

Pulver Kosmetika

Einmal kaufen, super lange etwas davon haben. Denn die Pulver Kosmetik, die im Mix mit Wasser zu cremigen und nachhaltigen Pflegeprodukten wie Duschgel oder Handseife werden, sind sehr ergiebig.

Werbung

Außerdem sind sie leichter und benötigen weniger Verpackung als das „fertige“ Produkt. So werden bei Transport und Entsorgung jede Menge CO2-Emission eingespart, das nennen wir mal ein nachhaltige Alternative.

Veganer Nagellack

Sie schreien geradezu nach Frühling! Die Lila Nagellacke sehen, vor allem in der Kombi mit Rosa- und Rottönen, richtig trendy aus.

Und weil sie vegan sind und ohne schadhafte Inhaltsstoffe auskommen, schonen sie auch noch unsere Nägel.

Plastikfreie Beauty Tools

Nagelbürsten aus Bambus und Sisal oder Rasierer, die komplett auf Plastik verzichten – auch bei Beauty Tools wird verstärkt auf langlebige und ressourcenschonende Materialien gesetzt.

Neuester Clou: Haarbürstenkörper aus PLA (Polyactid), einem Material basierend auf Zuckerrohr, das biologisch abbaubar ist.

Minimal Beauty

Bei dieser Pflege-Philosophie wird auf Inhaltsstoffe verzichtet die unsere Haut belasten könnten – ob Silikone, Mineralöle oder Parabene.

Davon profitiert die Haut und die Umwelt, da z. B. Silikone nicht biologisch abbaubar sind.

Bio Mascaras mit viel Pflege

Die neuen Bio Mascaras können jetzt richtig viel: Durch ihre ausgeklügelten Formulierungen sorgen sie für extra lange, dichte und voluminöse Wimpern. Und dank pflanzlicher Wirkstoffe wie Buriti-Öl, Rosenwasser oder Rizinus-Derivate pflegen sie die feinen Härchen und schützen sie so vor dem Abbrechen.

Naturhaarfarbe Bernsteinbraun

Die Zeiten, in denen es gute Naturhaarfarben nur in Basictönen wie Blond, Braun oder Schwarz gab, sind vorbei! Jetzt findet man im Drogerieregal auch Trendtöne wie Bernstein braun (ein warmes, sattes Hellbraun mit rötlich schimmerndem Unterton).

Nachhaltige Pflegeprodukte in Eco Tuben

Wie kommt man nur an den letzten Rest des Produkts in der Tube? Kein Problem, wenn, wie bei den neuen Eco-Tuben, auf das harte Zwischenstück zwischen Deckel und Tube verzichtet wird! Dadurch fällt es leichter, den Produktinhalt komplett auszudrücken. Außerdem werden so bis zu 40 Prozent Material eingespart: Und die Tube kann effizienter recycelt werden ohne das Mikroplastik in die Umwelt gelangt.

Wiederverwendbare Kosmetikprodukte

Wenn es um nachhaltige Pflegeprodukte geht, ist wiederverwendbarkeit inzwischen sehr populärer weil sie alternativen zu den Wegwerfprodukten darstellt. Hier sind einige unser Favoriten die mehrmals wiederverwenden werden könenn:

  • Wiederverwendbare Hyaluronpads, die bis zu 30-mal benutzt werden können
  • Wattestäbchen aus Silikon
  • Abschminkpads und Augenpads, die nicht weggeschmissen werden, sondern in der Waschmaschine landen

Silikon Wattestäbchen

Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht!

Zero Waste Produkte

Le Papier Lippenstift

Nur das Beauty-Label Sprout World geht noch einen Schritt weiter:

Kajal von Sprout World

Nachfüllbare Düfte

Das Nachfüllen der Flakons statt sie wegzuwerfen – verringert den ökologischen Fußabdruck, der durch Verpackung und Transport entsteht. In Zahlen bedeutet das konkret: Bei einem 50-ml-Flakon mit 150-ml-Refill wird die CO₂-Emission um 64 Prozent verringert.

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten