Einst als Arme-Leute-Essen verpönt, ist er inzwischen eine weltweite Delikatesse: Acht spannende Fakten über den HERING.
Was dich interessieren könnte:
Matjes nordische Art zubereiten
Matjes nordische Art zuzubereiten bedeutet, den Hering fertig filetiert ohne Gräten und Schwanz einzulegen.
Danach reifen die Matjesfilets in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker, Säuerungsmittel und zum Teil pflanzlichen Enzymen.
Omega 3 Fettsäuren im Hering
Rank und schlank von außen, der Hering ist gesund da er voller gesunder Omega 3 Fettsäuren steckt. Aufgrund seines hohen Fettgehalts eignet er sich besonders gut zum Braten und Grillen.
Wie beliebt ist Hering?
Im Ranking der beliebtesten See- und Süßwasserfische belegt der Hering Platz drei. Die Plätze 1 und 2 muss er Lachs und Seelachs überlassen.
Fanggebiet vom Hering
Die besten Aussichten auf Heringe haben Angler:innen an Nord- und Ostsee.
Ab März startet dort die Fangsaison – die Heringe sind dann besonders zart und fettreich. An welchen Spots sich die meisten Fische tummeln, ist jedoch von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Was ist ein Bismarckhering?
Angeblich soll der Stralsunder Fischhändler Johann Wiechmann dem Reichs kanzler Otto von Bismarck 1871 ein Fässchen Heringe zugeschickt und darum gebeten haben, die sauer eingelegten Heringe künftig als Bismarckhering zu vermarkten. Der Reichskanzler hatte nichts dagegen.
Silberne Heringsschwärme
Wer schon einmal Heringe im Meer beobachtet hat, weiß um das silberblau blitzende Farbspiel, das die riesigen Schwärme verursachen.
Besonders spektakulär ist das in der Nacht, wenn sich das Licht an ihren silbernen Bäuchen bricht.
Wie schmeckt Hering am besten?
Ein der letzten Fakten über den Hering ist das Geheimnis der schmackhaften Zubereitung.
Unser Tipp, erst braten, dann einlegen: In Essig-, Kräuter- oder süßsaurer Marinade eingelegter Brathering schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch recht lange haltbar. Im Kühlschrank bis zu zwei Wochen.