Sind Fruchtsaftgetränk gesund?

Wie viel Fruchtsaft ist gesund? Wir gehen ins Detail und erklären ob Fruchtsaftgetränk gesund sind. Außerdem erklären wir den Unterschied zwischen den Arten von Fruchtsäften.

Ein Glas Orangensaft zum Frühstück und zum Mittagessen eine große Apfelschorle- für viele nicht ungewöhnlich. Nur gesund ist das leider nicht. Fruchtsaftgetränk enthalten viel Zucker. Wie viel wir davon trinken sollten, hänge davon ab, wie wir uns den Tag über insgesamt ernähren. Und vor allem davon, wie viel Zucker im restlichen Essen und Trinken steckt. Allerhöchstens 50 Gramm am Tag sollen es laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sein – weniger wäre besser.

Fruchtsaftgetränk enthält zwar Vitamine, doch sein Zuckergehalt gleicht dem von Limonaden. Das gilt auch für frisch gepressten Saft: Für ein Glas Orangensaft braucht es je nach Sorte meist mindestens drei Orangen. Am Ende steckt sämtlicher Zucker aus den Früchten darin. In flüssiger Form gelangt der Zucker besonders schnell ins Blut.

Das lässt sich etwas ausbremsen, wenn man den Saft zu einer Hauptmahlzeit trinkt, die Fett und Ballaststoffe enthält. In Fruchtsaftgetränken steckt außerdem viel Fruchtzucker (Fruktose), den nur die Leber verarbeiten kann. Die Leber behandelt Fruchtzucker ähnlich wie Alkohol.

Wenn wir uns zu viele Kalorien zuführen, wandelt die Leber überschüssige Fruktose in Fett um und lagert dieses ein. Das fördert die Entstehung einer Fettleber. Besser ist, Säfte stark verdünnt zu trinken und auch dann noch die Menge im Auge zu behalten.

Unterschied zwischen Fruchtsaft, Nektar und Schorle

Was ist Direktsaft?

Er besteht zu 100 Prozent aus Frucht. Nach dem Pressen wird er gefiltert (Ausnahme: naturtrüber Saft), erhitzt und abgefüllt. Weil das Erhitzen den Geschmack beeinträchtigt, dürfen die Hersteller natürliches Aroma zusetzen. Farbstoffe oder Konservierungsstoffe sind nicht erlaubt.

Was ist Fruchtnektar?

Je nach Sorte enthält Fruchtnektar zwischen 25 und 50 Prozent Fruchtanteil. Der Rest sind Wasser und verschiedene Zuckerarten oder Honig. Der Zuckeranteil darf bis zu 20 Prozent des Gesamtgewichts betragen. Auch im Fruchtnektar sind Farb- und Konservierungsstoffe verboten.

Werbung

Was ist Fruchtsaftschorle?

Wie hoch der Fruchtgehalt einer Saftschorle ist, hängt davon ab, wie viel Frucht ein Nektar aus derselben Sorte enthält. Die Werte schwanken also zwischen mindestens 25 Prozent und mindestens 50 Prozent Frucht. Darüber hinaus enthalten Schorlen Wasser, Kohlensäure und manchmal natürliches Aroma.

Fruchtsaft aus Konzentrat

Der Fruchtgehalt beträgt 100 Prozent. Um Konzentrate herzustellen, entzieht man dem Saft unter Vakuum Wasser. Auch das Aroma wird isoliert. Konzentrate lassen sich günstig lagern und transportieren. Um aus ihnen wieder Saft zu machen, werden sie erneut mit Wasser und Aroma gemischt.

Was sind Fruchtsaftgetränk?

Fruchtsaftgetränke bestehen vor allem aus Wasser, Zucker und Aromen. Einige enthalten auch Säuerungsmittel wie Zitronensäure. Die genauen Inhaltsstoffe müssen auf der Verpackung stehen. Der Fruchtgehalt ist je nach Sorte unterschiedlich, der Zuckergehalt liegt im Durchschnitt bei etwa zwölf Prozent.

Fazit

Es kommt auf die gesamte Ernährung an. Wichtig ist, insgesamt nicht zu viel Zucker zu sich zu nehmen. Wer sich gesund ernährt, kann auch hin und wieder ein Glas Saft trinken – am besten mit Wasser verdünnt.

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten