So positiv wirkt sich Ingwer auf Ihre Gesundheit aus

Beliebt als Gewürz in der Küche, bewährt sich der Ingwer auch als Heilmittel bei Erkältungen und Magen-Darm-Problemen der Ingwer.

So positiv wirkt sich Ingwer auf Ihre Gesundheit aus

Woher kommt der Ingwer

Ingwer (Zingiber officinale) wächst in Indien und China, importiert wird der bei uns erhältliche Ingwer meist aus Südchina. Schon 2.800 vor Christus schätzten griechische Ge lehrte ihn als Gewürz und Heilmittel. Hildegard von Bingen empfahl ihn bei Magen-Darm Beschwerden, unter Seefahrern galt Ingwer als Mittel gegen Reisekrankheit und Übelkeit.

Die Pflanze wird bis zu 1,50 Meter hoch und trägt schilfartiges Laub an einem dicken Stängel. Hieraus entwickelt sich der Blütenstand, der optisch ein wenig an die Hyazinthe erinnert. Der Stängel wächst aus einem sich in der Erde ausbreitenden Wurzelstock, dem Rhizom und das ist der Teil der Ingwerpflanze, der genutzt wird. In der asiatisch inspirierten Küche kom men heute neue faserarme Züchtungen zum Einsatz, in der Phytotherapie verwendet man auch traditionelle Sorten.

Wirkung von Ingwer

Die Wirkung von Ingwer basiert u. a. auf den ätherischen Ölen und hier speziell auf seinen Scharfstoffen, den Gingerolen. Diese wandeln sich beim Lagern, Kochen und Trocknen in die noch schärferen Shogaole um, regen die Durchblutung an und damit auch den Stoffwechsel.

Daher eignet sich Ingwertee auch super als Getränk bei einer Entgiftungskur des Körpers (Detox). Die Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden und insbesondere gegen Übelkeit ist wissenschaftlich belegt. Neuere Studien lassen eine Wirksamkeit in Bezug auf Rheuma vermuten und weisen auf gelenkschützende Eigenschaften hin.

Gesunde Inhaltsstoffe

Ingwer wurde 2018 zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Er ist – vor allem als Tee, aber auch getrocknet und kandiert zum Lutschen – ein altbekanntes Hausmittel bei Erkältungen und grippalen Infekten und hilft auch bei Magen-Darm-Beschwerden.

Ingwer enthält:

Werbung
  • Vitamin C
  • Magnesium
  • Eisen
  • Calcium
  • Kalium

und stärkt damit ganz allgemein die Immunabwehr. In der TCM gilt Ingwer als eine tonisierende Heilpflanze; das bedeutet, dass sie unseren gesamten Organismus sowie den Stoffwechsel anregt und unterstützt. Außerdem kann Ingwertee Müdigkeit gut verscheuchen und so – etwa bei einer Detox-Kur – den Kaffee am Morgen gut ersetzen.

Vorteile der Knolle

Bei der Bekämpfung von Erkältungen, Halskratzen, Kopfschmerzen (auch Migräne) oder viralen Infekten haben sich der Tee oder auch Ingwer-Shots bewährt.

Zudem kann Ingwer bei Bronchitis äußerlich in Form eines Brustwickels (mit angerührtem Ingwer pulver) angewandt werden. Im Magen Darm-Trakt hilft der Tee gegen Blähungen und Krämpfe, gegen Übelkeit und Völlegefühl, da er die Verdauungsenzyme stabilisiert und die Fettverarbeitung fördert.

Vor allem der Brechreiz wird durch die Wirkstoffe des Ingwers gehemmt, da sie am Brechzentrum im Gehirn wirken und deren Rezeptoren besetzen. Deshalb schätzten ihn in früherer Zeit schon die Seefahrer, auch zur Prophylaxe.

Zusätzlich wirkt Ingwer bei Muskelkater und Verspannungen. Nutzen Sie den Ingwer als natürlichen Badezusatz im Badewasser.

Welche Arten gibt es?

Getrocknete kandierte Reformhaus Ingwer Goldstücke bio zum Lutschen oder Ingwer Tropfen bio von Hübner, Ingwer Bio-Tee von Salus sowie Ingwer & Mate, bio von Rabenhors oder Ingwer & Kurkuma-Shot Demeter von Voelkel. In Reformhäusern mit Gemüse und Obst-Abteilung erhält man Ingwer als frische Wurzel aus Bio-Anbau.

Ingwer-shot selber machen

Wie wäre es mit einem selbst gemachten Ingwer-Shot?

  1. 100 g Ingwerwurzel schälen, zerkleinern
  2. mit dem Saft von 3 Biozitronen
  3. 100 g Honig
  4. 100 ml Wasser im Mixer verquirlen
  5. Im Kühlschrank aufbewahren

Wieviel Ingwer pro Tag maximal essen?

Kann Ingwer roh gegessen werden?

[wpdiscuz_comments]
[wpdiscuz_comments]
Marina Christophhttps://beautymadel.de
Auf Beautymadel möchte ich mich als Mutter und Hausfrau verwirklichen. Ich betreibe Beautymadel seit 2021 und schreibe Beiträge zum Themen wie Gesundheit, Ernährung, Beauty, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Mitglied werden

DIE NEUSTE BEITRÄGE ZUERST LESEN

REGELMÄßIGE GEWINNSPIELE MIT UNSEREN PARTNERN

BEITRÄGE VON EXPERTEN FÜR DICH VERFASST

KOSTENLOSE BEAUTY BERATUNG

Hier bekommst du exklusiven Zugang zu den 40.000 Mitgliedern auf Beautymadel.

Beiträge für Abonnenten ⇢
Neue Beiträge
Beiträge die dich interessieren könnten