Gesund ins Leben mit 10 gesunden Gewohnheiten

Oft genügen kleine Veränderungen, um unsere körperliche und psychische Gesundheit zu stärken.

Wir haben die besten Gesundheitshacks zusammengestellt mit dem Sie einen gesunden Lebensstil verfolgen können.

Hafer essen

Ob warm oder kalt zubereitet – 50 g Hafer sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Denn die Flocken sind reich an pflanzlichem Eiweiß und enthalten jede Menge Ballaststoffe, die lange satt machen und den Blutzucker spiegel senken. Auch beim Abnehmen hilft das Getreide: Es hat wenig Kalori en und beugt Heißhunger vor.

Morgens trainieren

Ein Tipp für alle, die abnehmen möchten. Denn wie eine neue US-Studie des Skidmore College zeigt, sinkt bei Frauen, die morgens Sport treiben, der Körperfettanteil besser als bei solchen, die zu später Stunde trainieren.

Schlecht ist aber auch das natürlich nicht: Abends verbessert sich die Ausdauer schneller und man baut leichter Muskelmasse auf.

Mehr Omega-3 essen

Wer gut damit versorgt ist (ca. 250 mg pro Woche), lebt laut einer Studie des Instituts Hospital del Mar aus Barcelona bis zu fünf Jahren länger. Omega-3 Fettsäuren reduzieren chronische Entzündungen und senken so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Außerdem stärken sie unsere Psyche. Sie stecken in Fisch, Raps- und Leinöl, Milchprodukten, Nüssen und Algen.

Öfters Kuscheln

Das fühlt sich nicht nur schön an, sondern es kann sogar leichte Depressionen lindern. Zu diesem Ergebnis kam nun ein deutsches Forscherteam nach der Auswertung diverser Studien.

Der Grund: Beim Kuscheln wird das Bindungshormon Oxytocin frei, das Angst und Stress lindert und das Wohlbefinden verbessert. Die Forschenden glauben, dass innige Berührungen sogar eine ähnliche Wirkung wie Psychotherapien haben könnten.

Ungeschützt in die Sonne gehen

Stimmt, das passt nicht mit dem Schutz vor Hautalterung zusammen: Dafür soll man nie ohne Sonnencreme in die Sonne! Aber tatsächlich produziert unser Körper nur dann das so wichtige Vitamin D (es reguliert das Immunsystem), wenn wir ungeschützt sonnenbaden.

Gehen Sie aber bitte nur so lange in die Sonne, dass die Haut sich nicht rötet (nie länger als 20 Minuten) und tragen Sie anschließend Sonnencreme auf.

Positiv denken

Das macht unser Leben schöner UND länger! Laut der Boston University of Medicine haben die größten Optimistinnen eine 50 Prozent höhere Chance, ihren 85. Geburtstag zu erleben, als extreme Pessimistinnen.

Laut den Forschenden sind Positiv Denker resilienter und sie erholen sich besser von stressigen Situationen. Wie man Optimistin wird? Fragen Sie sich öfter, wie eine optimistische Person aus Ihrem Umfeld in bestimmten Situationen handeln würde, und ahmen Sie sie nach!

Cranberry essen

Das soll laut einer Studie der britischen Universität East Anglia unser Gedächtnis pushen. Die Beeren wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel und die Gehirndurchblutung aus, sodass wir uns besser an Dinge erinnern.

Dafür täglich eine Handvoll Cranberrys im Müsli essen oder zwischendurch knabbern.

Ballerinas anstatt Sandalen tragen

Wenn die Füße kalt sind, wird die Blase schlechter durchblutet. In der Folge können sich Coli-Bakterien vermehren und zu Entzündungen führen. Wer dafür anfällig ist, sollte deshalb an kühleren Sommertagen lieber Ballerinas statt Sandalen tragen. Schon zu spät? Der Einfachzucker D-Mannose (z. B. in “Femalac“) hilft, Blasenentzündungen schnell loszuwerden.

Zucker einsparen

…und sich so vor Diabetes schützen. Forschende der Universität Zürich haben festgestellt, dass schon 80 Gramm Zucker am Tag die Bildung einer Fettleber fördert und den Insulinhaushalt negativ beeinflusst. Zudem steigt durch zu viel Süßes die Gefahr, dass der Körper übersäuert das fördert Entzündungen und senkt die Leistungsfähigkeit. Wem der Verzicht schwer fällt, kann mit Basenpulvern (z. B. „Basica“) einen Ausgleich schaffen.

Anders Qualmen

Ganz aufs Rauchen zu verzichten, wäre am gesündesten. Geht nicht? Dann klappt vielleicht der Umstieg auf Tabakerhitzer (z. B. Iqos) – die setzen weniger Schadstoffe frei.

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