Moderner Mullet Haarschnitt ein modisches Statement für die Frau

Die Mullet Frisur für die Frau
MUtige Mullet Frisur für Damen

Der Mullet dominiert die Straßen der Trendmetropolen genauso wie den roten Teppich: Der fransige Mullet gilt als der genderfreie It Haarschnitt des Jahres. Wir erklären, was den stufigen Mullet Schnitt ausmacht, wie er geschnitten und fluffig gestylt wird.

Rückblickend war es wieder nur eine Frage der Zeit, bis der Mullet (bei uns besser bekannt als „Vokuhila“) (Kurzwort für Vorne kurz, hinten lang“) ein Revival erleben würde.

Geschichte vom Mullet

In Deutschland war die Mullet Frisur in den 80er-Jahren in Kombination mit Dauerwelle und Moonwashed-Jeans sensationell erfolgreich. Der Vokuhila zierte dann aber überwiegend die Köpfe von Männern, vorwiegend Fußballern. 

Ganz absichtlich-ironisch getragen sah man ihn noch in der Clubszene- bis mit Joe Exotics wasserstoffblonden Fransen als „Tiger King“ auf Netflix die Fangemeinde des Mullets wieder zu wachsen begann, allen voran die Trendsetter*innen aus Mode- und Musikbusiness machen den Mullet wieder populär.

Der Mullet Haarschnitt im Tiger King Film auf Netflix
Mullet Haare im Film Tiger King

Mullet Frisur bei den Frauen

Miley Cyrus, Rihanna und Charlize Theron haben sich erst vor Kurzem mit neuen Vokuhila-Varianten auf dem roten Teppich gezeigt.

Fendi schickte seine Models für Sommer 2023 gerade mit einer extra fedrigen Interpretation des Mullets über den Laufsteg, und Hollywood- Rebellin und Chanel-Markenbotschafterin Kristen Stewart sorgte bei der Paris Fashion Week unlängst mit Mullet in Mittelbraun für Furore.

In London wurde der Mullet Schnitt vor vier Jahren wieder groß. Während der Pandemie haben sich viele Menschen aus Versehen einen geschnitten, weil sie sich im Lockdown ihre Haare plötzlich selbst stutzen mussten. Die lange Partie am Hinterkopf haben sie dann lieben gelernt.

Miley Cyrus mit einem wilden Mullet der schon im Jahr 2020 sehr beliebt bei der Musikerin war:

Was macht einen modernen Mullet aus?

Ein schöner Mullet setzt sich aus vier Dingen zusammen:

  • einem guten Pony
  • einer auf die Gesichtsform modellierten Seitenpartie
  • Wangenknochen Betonung
  • einem tollen Hinterkopf

Regelmäßiges Nachschneiden vom Mullet ist ein Muss. Und da die Frisur mehr als andere den Charakter einer Person widerspiegele, sollte man auf einer Wellenlänge mit seinem Friseur sein. 

Ausrisse und Instagram-Bilder sind da eine gute Orientierungshilfe, vor allem aber hilft Kommunikation mit dem Friseur. Charlize Theron trägt den Mullet voller Stolz.

Für mich ist der Mullet genderfrei. Ganz in der Tradition der Lesbian- und Queer-Frauen, die den Haarschnitt schon immer dafür schätzten, dass er Geschlechter-Stereotypen einfach aushebelt.

Für wen ist der Mullet geeignet?

Seit der Mullet salonfähig geworden ist, hat sich sein Image weiter verändert. Den meisten geht es darum mit einem Mullet aus der Norm auszuscheren. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen schneiden zu lassen, sollte vielleicht einen Flug nach London planen. 

Bei der „Queen of Mullets“ kostet ein Mullet Haarschnitt derzeit 70 Pfund, lange Wartezeiten gibt es nicht. Dafür kann man sicher sein, dass der neue Schnitt nicht gestrig wirkt.

Pflege für einen kurzen Mullet

Wer einen Mullet tragen will muss ihn natürlich auch pflegen. Die Pflege von kurzen Haaren kann auch zu einer Herausforderung werden, deswegen haben wir in unserem Beitrag wichtige Pflegeprodukte vorgestellt die sich auf für die Pflege von einem Mullet gut eignen. Schaut gerne vorbei:

Bewerte diesen Beitrag!

Möchtest du den Beitrag teilen ...

Wie können wir den Beitrag verbessern?